Jahresrückblick 2025 – Stiftung Unámonos
Liebe Freunde von Unámonos,
auch in diesem Jahr möchten wir Ihnen zum Jahresende einen Einblick in die aktuelle Situation unserer Stiftung und der Schule in Arequipa geben.
50 Jahre Schule in Arequipa
Im Oktober konnte das 50-jährige Bestehen der Schule gefeiert werden – ein Ereignis, das große Beachtung in Presse und Fernsehen fand. Auch aus Weil der Stadt reisten zwei Vertreter unseres Vorstandes zu den Feierlichkeiten an.
Wochenlang war die gesamte Schule mit den Vorbereitungen beschäftigt: Es wurde geklebt, gemalt und geprobt, die schuleigene Musikkapelle trat auf und war auch darüber hinaus bei lokalen Veranstaltungen im Einsatz.
Ein besonderer Höhepunkt war ein von den Schülerinnen und Schülern aufgeführtes Theaterstück, das die Geschichte von Unámonos eindrucksvoll darstellte.
Ein Schulgelände in neuen Farben
Nicht nur die Jubiläumsfeier war ein Grund zur Freude – auch im Schulalltag hat sich viel weiterentwickelt. Bereits beim Betreten des Schulgeländes fallen die farbenfroh neugestalteten Innenhöfe ins Auge.
Die Direktorin Silvana hatte die Idee, den Sozialdienst von Schülerinnen und Schülern umliegender Regelschulen als Wandgestaltungsprojekt für Unámonos zu nutzen. So konnten Schulgebäude und Pausenhöfe ohne zusätzliche finanzielle Mittel in freundlichen Farben neu gestaltet werden.


Frühförderung für die Kleinsten
Mit großem Erfolg arbeitet weiterhin die Therapieeinrichtung für Babys und Kleinkinder. Aktuell werden dort 23 Kinder in Einzelstunden betreut und gezielt in ihren kognitiven und motorischen Fähigkeiten gefördert.
Im Mittelpunkt steht ganzheitliches Lernen durch Greifen, Schmecken, Fühlen, Hören und Tasten. Je früher die Förderung beginnt, desto größer sind die Chancen, Defizite auszugleichen und nachhaltige Fortschritte zu erzielen.
Vorbereitung auf das Berufsleben
Jugendliche kurz vor dem Übergang ins Berufsleben werden im letzten Schuljahr gezielt auf ihre zukünftige Arbeit vorbereitet. Je nach Interesse und Fähigkeit arbeiten sie in verschiedenen Werkstätten:
- Küche / Lebensmittel-Team
Versorgung aller Klassen mit belegten Brötchen und Getränken, die selbst zubereitet und in den Pausen verkauft werden. - Textil-Atelier
Herstellung farbenfroher Alpakaschals und kleiner Umhängetaschen mit einfachen Strickrahmen, aus Garnen lokaler Firmenspenden. - Schreinerei
Fertigung von Schneidebrettern und Untersetzern aus edlen Tropenhölzern – sorgfältig geschliffen und mit viel Liebe zum Detail.
Jedes Produkt erhält ein individuelles Etikett mit Foto und Namen der Person, die es gefertigt hat – ein sichtbarer Ausdruck des Stolzes der Jugendlichen.
Ein zusätzlicher Anreiz: 60 Prozent der Verkaufserlöse dürfen die Jugendlichen behalten. Das stärkt Eigenverantwortung und Motivation.
Eine wachsende Einrichtung
Die Schule betreut inzwischen 134 Schülerinnen und Schüler. Unsere Stiftung unterstützt Unámonos jährlich und verlässlich finanziell, da der peruanische Staat lediglich die Gehälter eines kleinen Teils der Lehrkräfte und Therapeuten übernimmt.
Diese Unterstützung finanzieren wir aus den Erträgen unseres Stiftungsvermögens und ausschließlich durch Spenden.
Veranstaltungen und Engagement in Weil der Stadt
Unsere Veranstaltungen dienen dazu, über das Jahr hinweg zusätzliche Einnahmen zu erzielen:
- Mai: Konzert mit dem Bosch Symphonieorchester
- Juli: Konzert mit der Bosch Big Band
- Juni: Percussion-Session im Klösterle
- 950-jähriges Stadtjubiläum: Peruanische Cocktails auf dem Weiler Marktplatz
Für 2026 sind bereits weitere spannende Veranstaltungen in Planung.
Ihre Unterstützung zählt
Trotz aller Aktivitäten sind wir auch in Zukunft auf Ihre Spenden angewiesen. Diese leiten wir vollständig und ohne Abzüge nach Peru weiter.
Wir bitten Sie herzlich, die Kinder und Jugendlichen in Arequipa weiterhin zu unterstützen. Jeder Beitrag hilft unmittelbar.
Dank und Ausblick
Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit, ein gesundes und friedliches Jahr 2026 und freuen uns, Sie hoffentlich bald bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Mit herzlichen Grüßen
Der Stiftungsrat der Stiftung Unámonos



