Weihnachtsbrief 2022

Liebe Freunde von UNÁMONOS,

wieder einmal ist das Jahr sehr schnell vergangen, und es ist erfreulich, dass die Pandemie stetig abklingt und wir langsam wieder zu unserem normalen Leben zurückfinden können. In Peru ist die Lage ähnlich. Auch hier wurde inzwischen die Maskenpflicht aufgehoben, und seit März dieses Jahres dürfen die Schulen langsam zum Präsenzunterricht zurückkehren. Inzwischen wurde auch bei UNÁMONOS der gewohnte Schulbetrieb wieder aufgenommen, und die Kinder und Jugendlichen kommen nach zweijähriger Pause wieder täglich zur Schule.

Eine unserer drei Schulleiterinnen, Jimena Diaz, hat sich leider aus privaten Gründen aus dem aktiven Schulbetrieb zurückgezogen und ist nur noch im Beirat vor Ort aktiv. Eine erfahrene Nachfolgerin konnte in Maria Isabel Vergaray-Salcedo gewonnen werden, die zuvor eine Schule in Arequipa mit 400 Schülern geleitet hat und das Führungsteam zusammen mit Silvana Cavallero und Cecilia Corpancho Umlauf wieder vervollständigt; damit kann das schulische Konzept von UNÁMONOS mit seinen sechs Bereichen Frühkindliche Förderung, Schule, Arbeitsinklusion, Individuelle Beratungsangebote für die Kinder, Beratung für Familien und Arbeitsprojekte für Jugendliche Erwachsene nun wieder intensiv weitergeführt werden. Dabei soll in Zukunft insbesondere die Arbeit mit Kleinkindern und Säuglingen intensiviert werden, da es sich gezeigt hat, dass die frühzeitige professionelle Unterstützung von Kleinstkindern sowie die Beratung ihrer Eltern zu sehr guten Erfolgen in ihrer Entwicklung geführt hat.

Das heißt aber auch, dass für diesen Bereich zukünftig weitere Lehr- und Hilfskräfte eingestellt werden müssen und ein eigener Raum für die Säuglingsbetreuung ausgebaut werden muss.

Momentan sind in der gesamten Einrichtung über 30 Lehrerinnen und Lehrer beschäftigt. Hiervon werden 16 durch den peruanischen Staat bezahlt.

Aufgrund der politischen Verhältnisse in Peru ist derzeit noch nicht erkennbar, inwieweit die Gehälter der Lehrkräfte zukünftig ganz oder teilweise weiterhin staatlich bezahlt werden. Hier müssen wir damit rechnen, dass wir kurzfristig ausbleibende Gehaltszahlungen selbst übernehmen müssen.

Das Gebäude, das teilweise auch unter Denkmalschutz steht, muss ständig und weiter saniert werden. Es sind dringende Instandhaltungsmaßnahmen erforderlich, wie die Erneuerung der alten und maroden Wasserleitungen, die im gesamten Gebäude dringend erneuert werden müssen. Auch sind im Innenhof der Anlage die meisten Spielgeräte, die aufgrund ihres Materials (Kunststoff) und der starken Sonneneinwirkung gerissen und beschädigt sind, nicht mehr einsatzfähig, sodass bedingt durch die starke Sonneneinwirkung gerissen und beschädigt, sodass hier zeitnah Ersatz beschafft werden muss.

Es gibt also viel zu tun, und die Mittel sind begrenzt, sodass anlässlich des letzten Besuches eine Prioritätenliste mit den Direktorinnen diskutiert und verabschiedet worden ist, wie mit den vorhandenen Mitteln die notwendigsten Aufgaben erfüllt werden können.

Letztes Jahr hat die Stiftung ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert. Anlässlich dieses Jubiläums haben wir eine Festschrift gefertigt, die uns vom Verlag Nussbaum Medien kostenfrei entworfen und gedruckt worden ist, wofür wir uns herzlich bedanken. Darin werden sowohl die Aufgaben von UNÁMONOS als auch die entsprechende Geschichte ausführliche dargestellt. Diese Festschrift kann bei einer unserer nächsten Veranstaltungen kostenfrei mitgenommen werden und ist auch bei der Tourist-Information der Stadt Weil der Stadt kostenfrei erhältlich. Natürlich freuen wir uns dazu über eine kleine Spende.

Im Sommer diesen Jahres haben wir anlässlich des Stadtfests und des Weiler Strandsommers jeweils für ein Wochenende peruanische Cocktails für UNÁMONOS auf dem neu gestalteten Weil der Städter Marktplatz gemixt. Im Herbst konnten wir ein wunderschönes Konzert des Bosch Sinfonieorchesters in der Stadthalle in Weil der Stadt erleben, bei dem sehr viele Zuschauer in den Genuss wunderbarer Musik kamen. Der Erlös aus dem Kartenverkauf kam ebenfalls in vollem Umfang der Unterstützung von UNÁMONOS zugute.

Auch für das Jahr 2023 sind schon einige Konzerte in Planung, sodass wir davon ausgehen können, dass wir 2023 wieder zu einem „normalen“ Veranstaltungsbetrieb übergehen können und wir alle Musikbegeisterten und an UNÁMONOS Interessierten mit weiteren tollen Konzerten und Veranstaltungen erfreuen können.

Mit herzlichen Grüßen

Hans Dieter Scheerer | Dr. Iris Schnaufer-Arens | Domenica Walter und der gesamte Stiftungsrat

Share this post