Die Weil der Städter Stiftung Unamonos bittet um Spenden

Seit fast 40 Jahren unterstützt die Weil der Städter Stiftung Unamonos das Kinderheim mit dem gleichnamigen Namen „Unámonos” in Arequipa in Peru. Leider treten zu den geplanten Jahresspenden immer wieder unvorhergesehene Ereignisse ein, so dass meist sofort geholfen werden muss. Aufgrund der Corona-Beschränkungen sind in diesem Jahr schon einige Benefizveranstaltungen ausgefallen, sodass die Stiftung dringend um Unterstützung der Bevölkerung bittet. Das Geld wird laut Stiftung dringend benötigt für die Sanierung des Klassenzimmers für die frühkindliche Erziehung. In diesem Klassenraum werden die Säuglinge und Kleinstkinder bereits im Alter von wenigen Wochen mit motorischen Fähigkeiten vertraut gemacht, sodass darauf aufbauend sie in den Folgeklassen in der Lage sind, trotz der teilweise schweren Behinderung, einfache Tätigkeiten auszuführen, die notwendig sind, damit sie im jugendlichen und erwachsenen Alter ihren Lebensunterhalt verdienen können.

Der Schaden ist aufgetreten, weil sehr starke Regenfälle Ende Februar das Dach so beschädigt haben, dass Wasser durch die Decke eindringen konnte und so Teile des Deckenputzes abgelöst wurde und den Raum erheblich beschädigt hat. Das Wasser stand flächig über fünf Zentimeter im Raum. Die Stiftung hält die Sanierung für dringend nötig, um den Unterricht für die frühkindliche Erziehung weiterführen zu können. Die veranschlagten Kosten sind derzeit nur eine grobe Kostenschätzung und belaufen sich auf etwa 10 000 Euro. Bedingt durch Änderungen der einschlägigen Gesetze in Peru im letzten Jahr, sind auch die Zuschüsse für die Schule erheblich reduziert worden, sodass bei der Budgetplanung nicht auf die Hilfe des Landes Peru gehofft werden kann. Darum ist die Stiftung beim Unterhalt der Einrichtung auf höhere Zuschüsse und Spenden angewiesen. Wer das Projekt mit einer Spende unterstützen möchten, kann die angegeben Spendenkonten der „Stiftung Unámonos” verwenden. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Seite Spenden.

Wer eine Spendenbescheinigung möchte, gibt auf dem Überweisungsträger Namen und Anschrift an.